Astrid-Lindgren-Schule

Grundschule Northeim

Welches ist die sportlichste Klasse an der Schule oder sogar im ganzen Landkreis?

Diesen Fragen wollten wir nachgehen und haben mit den 3. und 4. Klassen am niedersächsischen Schulsportwettbewerb, der „5fit Challenge“, im Mai und Juni 2021 teilgenommen.

Nach der langen Phase des Lockdowns hatten unsere Schüler die Möglichkeit, ihre Fitness unter Beweis zu stellen und vielleicht sogar den begehrten Pokal für die Schule zu gewinnen.

Es galt, insgesamt 5 Fitnessaufgaben aus den Bereichen Schnelligkeitsausdauer, Kraftausdauer, Schnellkraft und Koordination zu absolvieren. Zunächst wurden in den Sportstunden die Aufgaben erklärt und geübt. Mit einem eigenen Trainingsplan konnte jeder Schüler täglich zuhause alleine, mit einem Freund oder mit Unterstützung der Familie trainieren. Übungen wie Linienlauf, „Hacke-Spitze“ und Seilspringen in einer bestimmten Zeit, aber auch Zielwurf rückwärts zwischen den Beinen hindurch in einen Reifen waren gefordert. Besonders einfach sah zunächst die „Jump and reach“ Übung aus, hier musste man mit einem beidbeinigen Sprung die maximale Höhe mit ausgestreckten Fingern erreichen. Natürlich wurde hier die Differenz zur vorherigen Größe genommen damit für niemanden ein Nachteil entstand. Die Schüler merkten aber schnell, dass es gar nicht so leicht war, vom Stand aus so hoch zu springen.

An den Tagen des eigentlichen Wettbewerbs waren alle Schüler sehr aufgeregt, aber auch richtig motiviert. Es wurden hervorragende Leistungen erbracht und jeder kann stolz auf sich sein.

Am Ende wurden alle Ergebnisse errechnet, eingetragen und nach einer Auswertung an die Ausrichter des Schulsportwettbewerbs gesendet. Kurz vor Ende des Schuljahres bekamen wir die Nachricht, dass die Klasse 4a insgesamt den 2. Platz der Jahrgangsstufe 3/4 in diesem Wettbewerb erreicht haben. Ein toller Erfolg!!!

 

Im direkten Jahrgangsvergleich gab es folgendes Ergebnis:

Jahrgang 3:

  1. Klasse 3b
  2. Klasse 3a

Jahrgang 4:

  1. Klasse 4a
  2. Klasse 4b

 

Urkunde 2. Platz 5fit

 

Melanie Libeau/ Tatjana Lindemeier (FK/ FKL Sport)