Am Freitag, den 17.02.2017 hat sich das gesamte Lehrerkollegium samt der päd. Mitarbeiterinnen und Förderschullehrerinnen der ALS zum Thema Inklusion - Arbeit in heterogenen Klassen fortgebildet.
Folgende Themen wurden thematisiert:
- Klärung der Begriffe Integration und Inklusion
- Bewusstsein für heterogene Gruppen/Klassen
- Gemeinsames Arbeiten mit und ohne Behinderung bzw. mit und ohne Förderbedarf
- Neue Unterrichtsformen - offener Unterricht
- selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen
- Filmsequenzen wurden ausgewertet und auf die Schulsituation umgesetzt
- Förderpläne
- Ergebnisse für das weitere Arbeiten in heterogenen Klassen wurden zusammengetragen (Bekanntgabe der
Ergebnisse folgt/Erprobung folgt nach den Osterferien)
Der Teil II der Fortbildung wird an den Dienstbesprechungsterminen intern fortgesetzt.
Themen hierzu:
- Differenzierung
- verschiedene Bedarfe
- Nachteilsausgleiche
- veränderte Klassenarbeiten, die der Situation in heterogenen Klassen gerecht werden