Astrid-Lindgren-Schule

Grundschule Northeim

Astrid-Lindgren-Schule - Singen macht glücklich!
Seit Anfang des Jahres treffen sich alle Klassen einmal im Monat um gemeinsam zu Singen! Ganz nach dem Motto: Singen macht glücklich!
Astrid-Lindgren-Schule - Fasching 2024
Am 09.02.2024 haben wir Fasching gefeiert. Alle konnten sich verkleiden. Wir trafen uns in der Sporthalle um jedes Kostüm zu präsentieren und machten eine polonaise durch das Schulgebäude. Nach einem tollen, von den Kindern und Eltern organisierten Buffet war der Tag leider schnell vorbei. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Astrid-Lindgren-Schule - Weihnachtswaffeln backen 22.12.2023
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien backte der Förderverein für die ganze Schule Waffeln!
Astrid-Lindgren-Schule - Kekse backen der 2b
Am 05.12.2023 machte sich die Klasse 2b auf den Weg in die Jugendherberge in Northeim. Dort backten und verzierten sie viele Kekse und konnten diese auch mit nach Hause nehmen!
Astrid-Lindgren-Schule - Adventsbasteln 2023
Am 01.12.2023 bastelten die Klassen der Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam Weihnachtsdekoration und Adventsschmuck für ihre Klassen.
Astrid-Lindgren-Schule - Northeimer Stadtlauf 24.09.2023
Die Astrid-Lindgren-Schule nahm auch dieses Jahr am Northeimer Stadtlauf teil!
Astrid-Lindgren-Schule - !Respect-Projekt 30.08.2023-13.09.2023
Milutin Susnica war an unserer Schule zu Gast und hat mit allen Klassen das "Respect"-Projekt durchgeführt. Wir haben viel gelernt, viel Spaß gehabt und werden jetzt Umsetzen, was wir gelernt haben.
Astrid-Lindgren-Schule - Einschulung 2023/2024
Impressionen der Einschulungsfeier in der Apostelkirche Northeim und der Mehrzweckhalle der Astrid-Lindgren-Schule am 19.08.2023.
Astrid-Lindgren-Schule - Mit-Spiel-Bank
Dank der Initiative einer unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie der Firma Reichenbach aus Einbeck, bekam der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule diese tolle "Mit-Spiel-Bank" geschenkt! Wenn ein Schüler/ eine Schülerin niemanden in der Pause hat zum Spielen, kann er oder sie sich dort hinsetzen und von anderen so zum Spielen mitgenommen werden! Für andere Kinder wird deutlich, hier sucht jemand einen Spielpartner. Die Bänke wurden von den Kindern der Ganztagsbetreuung des 1. und 2. Jahrgangs bunt bemalt und von unserem Hauswart Herrn Dörrie aufgebaut. Wir freuen uns sehr über die Bank!
Astrid-Lindgren-Schule - Wandertag der 1. Klassen am 29.06.2023
Am 29.06.2023 machten sich die 1a und 1b bei angenehmen Wetter auf den Weg zur Wilhelmswiese. Dort wurde gepicknickt, gespielt und ausgeruht. Dann ging es auch schon wieder zurück. Es war ein sehr schöner Tag mit tollen Erlebnissen zum Schuljahresende.
Astrid-Lindgren-Schule - Klassenfahrt des 4. Jahrgangs 2023
Vom 03. bis zum 05. Mai verbrachte der 4. Jahrgang seine Klassenfahrt auf der Jugendburg Ludwigstein in der Nähe von Witzenhausen. Am frühen Mittwochmorgen startete der Bus mit den drei Klassen und Frau Brandt, Frau Lindemeier sowie Frau Knüdel. Selbstverständlich war bei allen Kindern (und Eltern) die Aufregung und Freude groß. In den kommenden Tagen lernten die Kinder sehr viel über die mittelalterlichen Gebäude, verschiedene Zünfte und das Rittertum. Es wurde gefilzt, genäht, Wappen gestaltet, mit Kupfer gearbeitet und noch vieles mehr. Trotzdem blieb bei bestem Wetter auch noch ausreichend Zeit um gemeinsam zu spielen und sich noch einmal besser und anders kennenzulernen. Zum Abschluss der Klassenfahrt wurde am Donnerstagabend gemeinsam auf der Wiese vor der Burg gespielt und getanzt. Als der Bus am Freitagmittag wieder in Northeim eintraf, hatten alle Kinder und Erwachsene viel zu berichten.
Astrid-Lindgren-Schule - Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022
Wir haben uns am Bundesweiten Vorlesetag 2022 beteiligt! In der ganzen Schule wurden Bücher und Geschichten vorgelesen. Alle Schüler und Schülerinnen fanden ein Buch, welches ihnen gefiel. Lehrkräfte, einige Eltern und auch andere Helfer aus der Schule lasen mit vor. Vielen Dank an alle Helfer und Leser!
Astrid-Lindgren-Schule - Blumenbeet anlegen des Ganztages Jg. 1 und 2 / 2022
Im Ganztag wurde mit Jahrgang 1 und 2 ein Blumenbeet für Wildblumen und Wildbienen angelegt.
Astrid-Lindgren-Schule - Adventsbasteln in der Astrid-Lindgren-Schule
Am 25.11. 2022 verwandelte sich die Schule in eine große Weihnachts-Bastel-Werkstatt. In allen Klassen wurde gebastelt, gewerkelt und die Schule weihnachtlich dekoriert. Zur Unterstützung waren einige Eltern und auch Großeltern da. Es gab Kekse, Kinderpunsch, weihnachtliche Musik und viel Spaß!
Astrid-Lindgren-Schule - 1. Hilfe Kurs 11.2022 in der 4b
Der ASB war zu Besuch in den 3. und 4. Klassen und hat uns gezeigt wie wir 1. Hilfe leisten können.
Astrid-Lindgren-Schule - Basketball Aktionstag mit BG Göttingen 11.11.2022
Fotos des 2. Jahrgangs vom Basketball-Aktionstages mit BG Göttingen
 
Powered by Phoca Gallery